Das Kugelkreuz ist das Symbol der Evangelischen Jugend.

Die Kugel symbolisiert die Weltkugel. Wir verstehen uns als Menschen, die bewusst und gern in dieser Welt leben. Unser Handeln verantworten wir vor den Menschen dieser Welt.

Das Kreuz ist das Symbol für den Bezug unseres Lebens zu Jesus Christus und damit zu Gott. Wir verstehen uns als Menschen, die ihr Handeln auch vor Gott verantworten. Für uns gehören die weltliche und die himmlische Perspektive zusammen.

logoejekm1

evangelische jugend - protestantisch , konsequent , engagiert

Bei uns entscheiden Kinder und Jugendliche, wie das Gruppenleben gestaltet wird!

GemeindepädagogInnen, SozialarbeiterInnen und PfarrerInnen begleiten die Gruppen.

In der Bibel steht dazu: Jeder in der Gruppe ist wie ein Teil eines Menschen. Jeder Körperteil hat eine wichtige Aufgabe. Erst wenn alle zusammen sind und zusammen wirken, werden sie ihrer Bestimmung gerecht.

Bei uns trägt jede und jeder Mitverantwortung!

Martin Luther hat gesagt, jeder Christ und jede Christin hat die Aufgabe für andere da zu sein, die Bibel zu lesen und sie anderen zu erklären. Jeder ist ein bisschen Pfarrerin oder Pfarrer für andere Menschen.

Wir sind für andere Menschen da!

Wir setzen uns für eine gerechtere Welt ein. Im Zuge der "Globalisierung" stehen wir auf der Seite der ärmeren Menschen dieser Welt! Jesus Christus hat gesagt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und vergiss nicht, dass Gott über allem steht.

Wir sind gegen Gewalt zur Lösung von Konflikten.

Die Bibel sagt zu diesem Thema: Liebet eure Feinde.

Wir arbeiten für den Erhalt der Umwelt.

In der Bibel lesen wir dazu, dass der Mensch Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung trägt.

FooterJugenddankopfer1 FooterJZ FooterKnast FooterZFSL FooterLutherbaum Footerekmd